Scheitelhöhe / Höhenunterschied

1585 m Schamserberg (Lohn) / 2272 m Alp Anarosa  (Denzel, 21te. Ausgabe) von Zillis ca. 1300 m

Straßentyp

Teilweise asphaltierte Passstrasse mit Randabsicherungen
Zwischen Casti und Wergenstein (CH) Naturstrasse !

Straßenbelag / -güte

Asphalt (überwiegend) / gelegentlich Naturstrasse

Anforderungsgrad (siehe Link)

AS 3 - AS 4 (Nur für Profis - absolut nichts für Einsteiger !!!)

Geöffnet von/bis (laut ADAC)

Ganzjährig

Fahrbahnbreite

3 - 7 m

Kehren

8 aber auf Naturstrasse !

Länge der Strecke

17 km von Zillis (CH) bis Wander-Parkplatz Anarosa

Steigungsmaxima

Das Tal ist eine Sackgasse mit max. 11 % Steigung
( Denzel, 21te Ausgabe)

Anfahrts-Empfehlung

Über Splügen oder Thusis (CH) nach Zillis (CH).

Anfahrts-Alternative

entfällt

Denzel-Kennziffer

159 (Denzel, 21te Ausgabe)

Tips und Hinweise

Wer die Via Mala besichtigt, der sollte von Zillis einen Abstecher zu den Terrassendörfern Lohn, Mathon und Wergenstein machen. Das ist nicht unbedingt das bevorzugte Terrain für Supersportler, aber dafür gibt es eine schöne Aussicht auf das sog. “Schams”. Zur Alp Anarosa kommt man nicht ganz, aber bis zum Wander-Parkplatz führt ein, bis auf den letzten Kilometer, asphaltiertes Strässchen. Landschaftlich sehr interessant. Wer will kann bis zur Alp Anarosa laufen, es soll ja auch sportliche Motobiker geben ;-)

Meine Bewertung

Wurde im Zuge unserer “Sackgassentour” am 11.08.2003 versucht zu befahren. Wir hatten wohl den Fehler gemacht und sind an der Abzweigung links nach Wergenstein abgebogen. Hier kommt man nach ca. 3 km auf eine steile Naturstrasse mit etlichen Kehren. Die Bafahrung wurde deshalb abgebrochen. Für Edurofahrer mit Sicherheit das richtige Terrain, da überhaupt kein Verkehr.
Fazit : Nichts für Supersportler - vielleicht mal die Strecke über Mathon versuchen, vielleicht gibt es da eine Asphaltstrasse ?

Gefahren und besondere Hinweise

Bei schmalen Strassen bzw. Strässchen mit Ausweichen sowie Naturstrassen ist natürlich höchste Aufmerksamkeit geboten, wenn es nicht zu unliebsamen Bodenkontakt kommen soll. Dies gilt besonders bei Regen - dann rate ich allerdings von diesem Abstecher dringend ab !

Graubünden (CH)

Schamserberg
(Alp Anarosa)