Scheitelhöhe / Höhenunterschied

1931 m Lago di Lei / 2126 m Juf (Denzel, 21te. Ausgabe)
von “Anschluss Avers” ca. 1200 m

Straßentyp

Gut ausgebaute Passstrasse mit Randabsicherungen an Gefahrstellen

Straßenbelag / -güte

Asphalt (durchgehend) / fast staubfrei / wenige Belagwechsel / im oberen Drittel zwei Grossbaustellen mit Schotterstrasse

Anforderungsgrad (siehe Link)

AS 2 - AS 3 (bedingt für Einsteiger)

Geöffnet von/bis (laut ADAC)

Ganzjährig

Fahrbahnbreite

5 - 7 m

Kehren

4, und in der unteren Hälfte ein paar nette Kurven.!

Länge der Strecke

25 km von “Anschluss Avers” bis Juf (CH)

Steigungsmaxima

Das Tal ist eine Sackgasse mit max. 10 %
( Denzel, 21te Ausgabe)

Anfahrts-Empfehlung

Über Splügen oder Thusis (CH).

Anfahrts-Alternative

entfällt

Denzel-Kennziffer

160 / 161 (Denzel, 21te Ausgabe)

Tips und Hinweise

In der Nähe von Andeer (CH) mündet nahe zum Eingang der Roflaschlucht die Val Ferrera. Im Tal fliesst der sog. Averser Rhein. Die normal breite Asphaltstrasse endet in Juf (CH), das zu den höchstgelegenen Bergdörfern in den Alpen zählt. Im Tal mit den vielen Wasserläufen wurde noch vor hundert Jahren nach Erz geschürft. Bemerkenswert ist auch die zweisprachige Aufteilung des Tals - im unteren Teil wird romanisch und im oberen Teil, dem “Avero”, wird deutsch gesprochen.
Weiterhin erlebenswert ist ein Abstecher zum Lago di Lei. Der 8 km lange, an einen Fjord erinnernde Stausee liegt auf italienischem Hoheitsgebiet, nur die Staumauer und der Zufahrtstunnel befinden sich auf Schweizer Boden. Die Staumauer ist 143 m hoch und der Tunnel 950 m lang. Beides gehört der Kraftwerke Hinterrhein AG.

Meine Bewertung

In Zuge unserer “Sackgassentour” haben wir das Val Ferrera am 11.08.2003 in Angriff genommen. Im unteren Drittel gibt es einen sehr harmonischen Streckenverlauf mit einigen netten Kurven. Leider endet der Fahrspass nach 2/3 der Strecke jäh an einer Grossbaustelle. Hier mussten wir über Schotter und eine Behelfsbrücke. Danach ist die Strassequalität so bescheiden, dass eher langsames Fahren angesagt ist. Juf selbst besteht aus 3 Häusern und 5 Scheunen und lohnt den Besuch nicht, genausowenig die Strasse dorthin. Den Lago di Lei haben wir ausgelassen - wir waren dafür im (Averser) Rhein baden ;-)
Fazit : Lohnt sich eigentlich nicht - wer ne Enduro fährt, hat hier bestimmt mehr Spass !

Gefahren und besondere Hinweise

Im Tunnel zum Lago di Lei ist höchste Vorsicht geboten.
Achtung : Die Öffnungszeiten für den Tunnel zum Lago di Lei sind von Mitte Mai bis Ende Oktober : Montag, Mittwoch und Samstag von 9 - 18 Uhr und Sonntag 9 - 17 Uhr.

Bilder

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Graubünden (CH)

Lago di Lei / Juf
(Val Ferrera)