Scheitelhöhe / Höhenunterschied

1846 m (Denzel, 21te. Ausgabe)
von Thusis (CH) ca.
1100 m !

Straßentyp

Asphaltierte Alpenstrasse mit Randabsicherungen an Gefahrstellen

Straßenbelag / -güte

Asphalt (durchgehend) / überwiegend staubfrei / im oberen Teil stark
abnehmende Fahrbahnbreite und extrem viele Strassenschäden. Ausserdem Sackgasse !

Anforderungsgrad (siehe Link)

AS 2   (gut für Einsteiger bis Ober-Tschappina) / AS 3 - AS 4 ab Ober-Tschappina bis Berggasthof Beverin

Geöffnet von/bis (laut ADAC)

Ganzjährig

Fahrbahnbreite

3 - 6.5 m

Kehren

5 -  nur Ostrampe befahrbar

Länge der Strecke

13 km von Thusis (CH) bis Passhöhe

Steigungsmaxima

Östliche Passrampe max. 15 %
(ADAC / Denzel, 21te Ausgabe)

Anfahrts-Empfehlung

Von Thusis, da nur eine asphaltierte Passrampe.

Anfahrts-Alternative

entfällt

Denzel-Kennziffer

157 (Denzel, 21te Ausgabe)

Tips und Hinweise

Über den Glaspass verläuft ein alter, einst vielgenutzter Übergang zwischen dem inneren Safiental und Thusis. Die Ostrampe wurde für den Strassenverkehr erschlossen, die Westrampe ist nur zu Fuss zu begehen. Die Auffahrt über den Heinzenberg vermittelt schöne Aussichten auf das burgenreiche Domleschg. Die Zufahrt nach Innerglas ist nur für Anlieger.

Meine Bewertung

Der Glaspass stand am 11.08.2003 als erster Pass auf dem Programm. Zuvor haben wir von Splügen die Abfahrt über die Viamala nach Thusis genossen. Die Einflugschneisse zum Glaspass fanden wir wegen einer Grossbaustelle in Thusis nur sehr schwer. Danach wurden wir durch eine menschenleeren Passstrasse mit herrlichen Kurvenkombinationen für die Suche belohnt. Im oberen Drittel vermehrt mit Bitumen ausgebesserte Risse und glatte Mittelstreifen (Kommentar Geradenteufel). Trotzdem sind hier ultimative Schräglagen und Drehzahlanschlag im 1 und 2ten Gang möglich - hier fühlen sich Supersportler pudelwohl. Achtung : Die letzten 3 Kilometer bis zum Berggasthof Beverin (Willi) sind sehr schmal mit vielen Strassenschäden. Das Panorama vom Hotel Beverin ist sehr schön. Der Gastwirt (Willi aus Deutschland) ist ebenfalls Biker. Motobiker sind also willkommen - Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in 2 oder Mehrbettzimmern.
Fazit : In jedem Fall einen Abstecher wert.

Gefahren und besondere Hinweise

Die Strassenbreite nimmt ab Ober-Tschappina (1577 m) auf max. 3 m ab und das Steigungsmaximum liegt bei 15 %. Die Strassenqualität bis dahin ist sehr gut, danach absolut bescheiden - also bitte aufpassen.
Hinweis Uwe Wallner : der obere Teil ab Tschappina war im August 2009 im Bau und wird wohl ab 2010 deutlich besser zu fahren sein.

Glaspass

Graubünden (CH)