Zillertaler-Höhenstr.
Scheitelhöhe / Höhenunterschied |
2040 m (Denzel, 21te Ausgabe) |
Straßentyp |
Asphaltierte Pass-Strasse mit wenig Randabsicherungen. Häufig einspuriger Verlauf mit Ausweichen an Engstellen (Mautpflichtig) |
Straßenbelag / -güte |
Asphalt (überwiegend) / häufig staubfrei / viele Belagwechsel und Strassenschäden, keine Fahrbahnmarkierungen |
Anforderungsgrad (siehe Link) |
AS 3 (sehr anspruchsvoll zu befahren / nichts für Einsteiger) |
Geöffnet von/bis |
Keine Angaben möglich |
Fahrbahnbreite |
3 - 5 m |
Kehren |
Mehrere sehr enge und einspurige Kehren |
Länge der Strecke |
ca. 25 km von Ried (A) nach Zell am Ziller (A). Die Höhenstrasse selbst bietet aber rund 48 km Streckennetz ! |
Steigungsmaxima |
Max. 20 % im Gebiet der Bigneidalm (Denzel, 21te Ausgabe) ! |
Anfahrts-Empfehlung |
Von Norden über Ried (A), vorher Ursprungpass (D) |
Anfahrts-Alternative |
Von Südosten über Zell am Ziller (A), vorher Gerlospass (A) |
Denzel-Kennziffer |
88 (Denzel, 21te Ausgabe) |
Tips und Hinweise |
Im Denzel wird eine Fahrtrichtung Nord nach Süd empfohlen, wegen der sich steigernden landschaftlichen Eindrücke. Zu sehen gibt es u.a. die
vergletscherten Zillertaler Berge mit dem Hochfeiler (3510 m) und den Tuxer Hauptkamm. Den höchten Punkt errreicht man unterhalb vom Arbiskopf (2133 m). Diverse Almhütten laden zur Rast ein. Die Mautgebühr ist mit 4 Euro sehr
human ! |
Meine Bewertung |
Am 22.05.2006 war die Mautstelle an der Auffahrt Aschau noch nicht besetzt. Die Auffahrt über feldwegähnliche, einspurige und holprige Beton-
und Asphaltpiste war schon abenteuerlich. Durch die sehr schlechte Piste muss man sich voll auf das Bike konzentrieren und nimmt die schöne Landschaft gar nicht war. Wir haben nach 3/4 der Auffahrt angehalten, weil die Piste
gar keinen Spass machte. Oben soll es besser sein, aber ich denke, das ist eher Gelände für eine Enduro und nichts für Supersportler. |
Bewertung Manfred Leubner |
Da bist du froh, wenn du wieder unten bist! Das ist so ähnlich wie Fußballspielen: Hinterher tut dir alles weh, aber schön war's. Für Masochisten genau das Richtige. Die Geister werden sich scheiden: Die einen finden es beschissen, die anderen supergeil. Die Strasse führt in einem Bogen weit die Berge hinauf und zur Talmitte dann wieder hinunter. Über 40 km geht es auf größtenteils einspuriger und unübersichtlicher Piste dahin, stellenweise hart am Abgrund. Schalten, schalten, schalten: am Schluss lässt sich der Kupplungshebel kaum noch drücken. Man kommt kaum voran und trotzdem kommt man sich vor wie ein Raser. Überholen ist schlecht und geht oft nur, wenn der Autofahrer mitspielt. Allerdings ist Überholen aber auch nicht allzu oft notwendig. Jedenfalls eine der geilsten Strecken, die ich je gefahren bin. |
Gefahren und besondere Hinweise |
Mautgebühr, Stand 2018 = 5.0 Euro für Motorräder. Weitere Infos gibt es auf der Homepage http://www.zillertaler-hoehenstrasse.com |
Übersichtskarte |
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Nordtirol (A)