Zillertaler-Höhenstr.

Scheitelhöhe / Höhenunterschied

2040 m (Denzel, 21te Ausgabe)
von Ried (A) ca.
1500 m und Zell am Ziller (A) ca. 1400 m

Straßentyp

Asphaltierte Pass-Strasse mit wenig Randabsicherungen. Häufig einspuriger Verlauf mit Ausweichen an Engstellen (Mautpflichtig)

Straßenbelag / -güte

Asphalt (überwiegend) / häufig staubfrei / viele Belagwechsel und Strassenschäden, keine Fahrbahnmarkierungen

Anforderungsgrad (siehe Link)

AS 3 (sehr anspruchsvoll zu befahren / nichts für Einsteiger)

Geöffnet von/bis

Keine Angaben möglich

Fahrbahnbreite

3 - 5 m

Kehren

Mehrere sehr enge und einspurige Kehren

Länge der Strecke

ca. 25 km von Ried (A) nach Zell am Ziller (A). Die Höhenstrasse selbst bietet aber rund 48 km Streckennetz !

Steigungsmaxima

Max. 20 %  im Gebiet der Bigneidalm (Denzel, 21te Ausgabe) !

Anfahrts-Empfehlung

Von Norden über Ried (A), vorher Ursprungpass (D)

Anfahrts-Alternative

Von Südosten über Zell am Ziller (A), vorher Gerlospass (A)

Denzel-Kennziffer

88 (Denzel, 21te Ausgabe)

Tips und Hinweise

Im Denzel wird eine Fahrtrichtung Nord nach Süd empfohlen, wegen der sich steigernden landschaftlichen Eindrücke. Zu sehen gibt es u.a. die vergletscherten Zillertaler Berge mit dem Hochfeiler (3510 m) und den Tuxer Hauptkamm. Den höchten Punkt errreicht man unterhalb vom Arbiskopf (2133 m). Diverse Almhütten laden zur Rast ein. Die Mautgebühr ist mit 4 Euro sehr human !
Den Bildern des Betreibers der Zillertaler Höhenstraße ist zu entnehmen, dass die Strassenqualität eher mässig ist. Durch die geringe Breite, Viehgitter und Belagwechsel ist erhöhte Vorsicht geboten. Die landschaftlichen Reize sollen dies aber voll ausgleichen - wir werden sehen ;-)

Meine Bewertung

Am 22.05.2006 war die Mautstelle an der Auffahrt Aschau noch nicht besetzt. Die Auffahrt über feldwegähnliche, einspurige und holprige Beton- und Asphaltpiste war schon abenteuerlich. Durch die sehr schlechte Piste muss man sich voll auf das Bike konzentrieren und nimmt die schöne Landschaft gar nicht war. Wir haben nach 3/4 der Auffahrt angehalten, weil die Piste gar keinen Spass machte. Oben soll es besser sein, aber ich denke, das ist eher Gelände für eine Enduro und nichts für Supersportler.
Fazit : Sehr anstrengend und wenig Fahrspass mit einem Supersportler. Tolle Landschaft. Bitte Zeit nehmen und als Tagestour einplanen. Stellt die Stossdämpfer auf weich ein und macht den Gasshahn besser zu - sonst gibts Bruch !

Bewertung Manfred Leubner
www-berchtesgadener-tal.de

Da bist du froh, wenn du wieder unten bist! Das ist so ähnlich wie Fußballspielen: Hinterher tut dir alles weh, aber schön war's. Für Masochisten genau das Richtige. Die Geister werden sich scheiden: Die einen finden es beschissen, die anderen supergeil. Die Strasse führt in einem Bogen weit die Berge hinauf und zur Talmitte dann wieder hinunter. Über 40 km geht es auf größtenteils einspuriger und unübersichtlicher Piste dahin, stellenweise hart am Abgrund. Schalten, schalten, schalten: am Schluss lässt sich der Kupplungshebel kaum noch drücken. Man kommt kaum voran und trotzdem kommt man sich vor wie ein Raser. Überholen ist schlecht und geht oft nur, wenn der Autofahrer mitspielt. Allerdings ist Überholen aber auch nicht allzu oft notwendig. Jedenfalls eine der geilsten Strecken, die ich je gefahren bin.

Gefahren und besondere Hinweise

Mautgebühr, Stand 2018 = 5.0 Euro für Motorräder. Weitere Infos gibt es auf der Homepage http://www.zillertaler-hoehenstrasse.com

Übersichtskarte

Quelle : http://www.zillertaler-hoehenstrasse.at/

Nordtirol (A)